Wie ätherische Öle dich im Frühling unterstützen können – „Saisonale Beschwerden“

Endlich ist er wieder da – der FRÜHLING und mit ihm auch das Erwachen der Natur. Ich liebe diese Jahreszeit, in der die Tage wieder heller und wärmer werden, die Natur wieder bunter wird und wir mehr Lust auf Bewegung in der Natur haben, Doch auch die ersten Pollen fliegen in der Luft, der anstrengendere Frühjahrsputz im Garten ist in vollem Gang und der Hausputz und das Ausmisten stehen bevor. Und vielleicht nutzt du den Frühling auch, um deinen Körper von unnötigen Ballast (nicht von den extra Weihnachtskilos) zu befreien. 

Der Frühling ist für unseren Körper wieder eine kleine Herausforderung und umso mehr sollten wir ihn dabei unterstützen! – Und warum nicht mit den ätherischen Ölen von doTERRA. Diese kannst du so unglaublich vielfältig einsetzen. Doch wenn man vielleicht gerade mit den Ölen startet, weiß man einfach nicht, welche Öle sich eignen und wie man sie einsetzen kann. Mit diesem Artikel will ich dich also ein wenig dabei unterstützen, die richtigen Öle zu finden.

Lass uns mal mit der POLLENZEIT anfangen, denn einige Pollen fliegen ja schon und vielleicht merkst du das erste Jucken in den Augen, die laufende Nase oder eine erschwerte Atmung. Aber auch bei anderen Allergien, z.B. Hausstaub, können dich die Öle unterstützen.

Diese 3 Öle können dich wunderbar bei saisonalen Beschwerden unterstützen und deine Symptome lindern:

Pfefferminze, Zitrone und Lavendel

 

Das Pfefferminzöl sorgt für einen freieren Atem und wirkt aktivierend und klärend. Zitronenöl kann reinigend, immunstärkend und entzündungshemmend wirken – mit einem frischen spritzigen Aroma. Lavendelöl beruhigt und wirkt wohltuend und abschwellend auf unsere Schleimhäute. Am besten sollte man schon vor der Allergiesaison mit der Anwendung dieser Öle beginnen, um den Körper vor den saisonalen Einflüssen zu stärken.

Diese 3 Öle können z.B. in einem Diffuser zu gleichen Teilen eingesetzt werden. Du kannst auch je 1 Tropfen der 3 Öle auf die Handflächen tröpfeln, verreiben und über der Nase gefaltet inhalieren.

Oder damit du deine Mischung immer dabei haben kannst, mischt du dir die Öle in einem Roll-On und trägst diesen bei Bedarf unter der Nase, auf dem Brustkorb oder auf die Fußsohlen auf,

Rezept  Roll-On 10ml  „Saisonale Beschwerden“: 10 Tropfen Lemon (Zitrone), 10 Tropfen Lavender (Lavendel), 7 Tropfen Peppermint (Pfefferminze) – mit Trägeröl (z.B. Mandel-, Jojoba- oder fraktioniertes Kokosöl) auffüllen.

Du kannst je 2 Tropfen pro Öl in eine Vegetarische Kapsel geben und einnehmen oder auf einem Löffel Honig. (Hier nur therapeutische Öle einsetzen.) Als fertige Alternative gibt es hier auch die Softgel.Kapseln TriEase von doTERRA: Du kannst 1 bis 2 Kapseln pro Tag nach Bedarf einnehmen. In Zeiten, in denen saisonale und umweltbedingte Bedrohungen hoch sind, ist es sicher die Softgels täglich zu konsumieren.

Du kannst dir auch einen Inhalierstift machen, der dann bis zu 3 Monate hält, wenn er immer gut verschlossen wird. Du gibst 10 Tropfen von jedem Öl auf das Vlies (am besten auf einem Teller) und steckst es mit einer Pinzette in die Hülle.

Weitere ätherische Öle, die dich bei saisonalen Beschwerden unterstützen können: z.B. Air – Atemwegsmischung, Zypresse, Eukalyptus, Zitronen-Eukalyptus, Schwarzfichte, Teebaum, Vetiver, Kamille, Narde und der Alleskönner Weihrauch.

Aus ganzheitlicher Sicht..

ist es auch wichtig, dass du Milchprodukte meidest, da sie die Verschleimung fördern. Auch dein Immunsystem sollte gestärkt werden und du solltest darauf achten, dass dein Darm gesund ist. Vermeide Stress und trinke ausreichend Wasser. Zudem solltest du auch keine giftigen Reiniger beim Hausputz verwenden. Zum Thema Reiniger gibt es im nächsten Blog-Artikel ein paar hilfreiche Rezepte und Tipps. 

EINER KLEINER BONUS FÜR DICH:

Da der Einsatz eines Diffusers nicht nur die Stimmung heben, das Atmen erleichtern, sondern auch die Raumluft reinigen kann, möchte ich dir zum Schluss noch einige meiner Lieblings-Frühlings-Diffuser-Rezepte verraten. Folge einfach dem hinterlegten Link, dann kannst du dir die Pdf-Datei einfach ausdrucken.

 

Nun aber einen guten Start in den Frühling! – Genieße es, die Sonne wieder auf der Haut zu spüren und all die bunten Farben aufzunehmen. 

 

Du hast noch nie mit ätherischen Ölen gearbeitet, möchtest aber gerne mehr darüber erfahren? – Hier kann ich dich mit folgenden Angeboten unterstützen:
  • Melde dich zum Online-Aroma-Workshop „Dein Einstieg in die Welt der ätherischen Öle“ am 09.05.2023 um 19:15 Uhr an,
  • Nimm am Online-Aroma-Yoga Workshop teil. Beim nächsten Termin „Aroma Yoga für einen gesunden Schlaf“ am 27.04.2023 kannst du bei einer entspannten Yin & Yang Yogastunde 6 verschieden Öle anwenden.
  • Oder du meldest dich einfach direkt bei mir und wir vereinbaren entweder einen Termin bei mir vor Ort oder wir treffen uns online via ZOOM. Hier können wir besprechen, was die richtigen Öle für deinen Einstieg sein könnten und wie du diese bei doTERRA bestellen kannst.

 

HINWEIS: Hier beschriebene Produkte sind nicht zur Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten bestimmt. Das Anwenden eines der Produkte ersetzt nicht den Arztbesuch. Weiterführende Informationen zu allen Produkten findest du unter www.doterra.com.

 

 

 

 

 

 

 

Customized Social Media Icons from Acurax Digital Marketing Agency