Über Mich

Namaste

Mein Name ist Katja Kügel-Chapagain, 1978 geboren, gebürtig aus dem Frankenland und seit Oktober 2017 der Berge wegen ins Allgäu gezogen. Seit vielen Jahren war Yoga immer mal wieder in mein Leben getreten, doch auf Grund meiner beruflichen Tätigkeit habe ich mir nie wirklich die Zeit genommen, tiefer einzutauchen. Auch meine Diabetes Typ 1 Diagnose im Alter von 29 Jahren hat mich nicht wachgerüttelt. Nach fast 15 Jahren in einer leitenden Position, stand ich dann kurz vor einem Burnout. Immer war mein Job das Wichtigste und ich habe mich darin komplett verloren. Während einer 3-wöchigen Ayurveda Kur hat sich mein Leben komplett verändert. Die Ganzheitlichkeit des Ayurveda, ein System zur Prävention, war sehr faszinierend. Tägliches Yoga, Meditieren und ein bewusste Ernährung haben mir einen neuen Weg aufgezeigt, mir Selbstbewusstsein und mir völlige Klarheit gegeben. Deshalb habe ich den Entschluss gefasst, das Hamsterrad anzuhalten und meinen Job aufzugeben, um ein neues Leben zu beginnen bzw. wieder zu mir zu finden und natürlich um mehr über Yoga zu erfahren. 

Der Rucksack war schnell gepackt und es ging von Thailand über Laos, Vietnam, Indonesien bis hin nach Myanmar, Nepal und sogar Indien mit vielen neuen Erfahrungen und meiner ersten 200Std. Yoga-Lehrer-Ausbildung bei Vikasa Yoga (Hatha Vinyasa Flow). Nie hätte ich gedacht, dass ich selbst einmal Yoga unterrichten würde, doch das sollte sich bald ändern.

Der Liebe wegen bin ich dann längere Zeit in Nepal geblieben und habe mitgeholfen, unsere nepalesische Hilfsorganisation „GaauGhar Nepal“  (übersetzt: Dörfer Nepals) zu gründen. Unsere Vision ist es, entlegenen Dörfern in Nepal Hilfe zur Selbsthilfe in Sachen Gesundheit, Schulbildung und Umweltschutz zu geben. Dort durfte ich meine ersten Unterrichtserfahrungen sammeln. Hinzu kamen Yogastunden für Kinder in einem Kinderheim in Kathmandu, was mich sehr berührt und inspiriert hat. 

Der therapeutische Aspekt beim Yoga ist für mich sehr wichtig, da ich selbst durch Yoga, Pranayama und Meditation meine Erkrankung besser managen kann. Deshalb entschloss ich mich, in Indien eine intensive 600 Std. Yoga Therapie Ausbildung zu absolvieren und mehr über die gesundheitlichen Auswirkungen des Yoga zu lernen. 

 

Was mich am Yoga fasziniert, sind nicht nur die Vielfalt der verschiedenen Yoga-Stile, sondern das Ganzheitliche, die positiven Auswirkungen auf unsere Gesundheit (Körper und Geist) und das Sich-Spüren und zur Ruhe-Kommen.

Yoga ist für mich ein Geschenk und dies möchte ich an viele Menschen weitergeben. Yoga ist für jede/n, da es auf den jeweiligen Körper und dessen Einschränkungen angepasst werden kann. 

Nach einigen Weiterbildungen gehören nun mittlerweile zu meinem Angebot: Gruppenkurse für Erwachsene (Hatha, Yin, Yin & Yang) – 90 Prozent Online, Personal Yoga Coaching,  Workshops zu den Rauhnächten und anderen Themen, Aroma Yoga und Basenfasten & Yoga-Kurse.  Zudem möchte ich meine Liebe zur Natur bei mehrtägigen Yoga Retreats in Deutschland, Österreich oder Südtirol mit Menschen teilen, die eine Auszeit brauchen, aktiv mit Wandern und Yoga die Tage verbringen möchten, und einfach viele schöne Momente erleben wollen.

,Yoga war der erste Schritt, doch auch die Ernährung war für mich schon immer eine wichtige Komponente in meinem Leben. Gerade als Diabetikerin ist gesundes Essen sehr wichtig und ich erlebe selbst, was manches Essen mit dem Blutzuckerspiegel machen kann. Und da mir die Ganzheitlichkeit bei meinem Tun wichtig ist, entschloss ich mich zu einem Fernstudium an der Akademie der Heilkunde, einem Schweizer Institut, das ich mittlerweile mit der Fachkompetenz und auch der Fachberater-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen habe. Dieser Abschluss ist u.a. von der deutschen Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht zertifiziert. Das Konzept war stimmig für mich, da es neben einer gesunden Ernährung auch um die Themen Stress und Psyche ging.

Und als Letztes kamen nun noch die ätherischen Öle von doTERRA in mein Leben. Eine Bereicherung auf so vielen Ebenen, die nun in fast alle meine Angebote einfließen.

Somit kann ich nun meine Angebote ganzheitlicher anbieten, damit meine Kunden und Kundinnen nicht nur die positiven Aspekte des Yoga oder der ätherischen Öle erleben können, sondern sich auch bewusster ernähren, um ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren, ins Gleichgewicht zu kommen und vor allem gesund, gelassen und mit Freude und Leichtigkeit durchs Leben gehen können. 

Ich würde mich sehr freuen, Dich auf Deinem Weg in ein gesünderes Leben begleiten zu dürfen.

 

 

Meine Aus- und Weiterbildungen

Vikasa-Yoga-Lehrer Ausbildung bei Kosta Miachin, Thailand (200 Std.)

Meditations-Kursleiter-Ausbildung, Yoga Vidya-Westerwald

Entspannungs-Kursleiter-Ausbildung, Yoga Vidya-Bad Meinberg

Andiappan Yoga-Therapie-Lehrer Ausbildung, Chennai-Indien (500 Std.)

Weiterbildung Yin Yoga, Yoga Vidya-Allgäu

Weiterbildung Yoga für Kinder, Yoga Vidya-Westerwald

Fasten-Kursleiter-Ausbildung, Yoga Vidya-Bad Meinberg

Grundausbildung Business Yoga, München

Weiterbildung Yoga für Schwangere, Yoga Vidya-Allgäu

Weiterbildung als zertifizierte Yoga & Krebs Trainerin, Gaby Kammler, München

Abschluss Fernstudium Fachkompetenz für holistische Gesundheit, Akademie der Naturheilkunde, Schweiz

Abschluss Fernstudium Fachberaterin für holistische Gesundheit, Akademie der Naturheilkunde, Schweiz

Aktuell Fernstudium zur Expertin für ganzheitliche Frauengesundheit, Akademie der Naturheilkunde, Schweiz

 

 

Anmeldung zu meinem Newsletter

Hier erhältst Du monatlich 1-2 Mal weitere Informationen zu Yoga, Ernährung, ätherischen Ölen, neuen Kursen & Retreats und mehr…

Animated Social Media Icons by Acurax Responsive Web Designing Company