Du fragst dich bestimmt, ob dich ätherische Öle wirklich bei einer Detox-Kur unterstützen können. Ich sage ganz klar JA!

In diesem Beitrag möchte ich dir also einige Öle und Anwendungen vorstellen, die dich dir dabei helfen, den Körper von Altlasten auf körperlicher und auch seelischer Ebene zu befreien. Denn es ist wirklich wichtig, sich von all dem, was unseren Organismus belastet, zu lösen. Oft muss unser Körper mit einer richtigen Säureflut zurecht kommen, doch irgendwann macht er schlapp bzw. sind unsere Entgiftungsorgane, z.B. Leber, Nieren, Lunge, Darm und Haut, einfach überlastet. Am Ende des Beitrags kannst du dir eine PDF-Datei herunterladen mit weiteren Rezeptideen.

Wenn du jetzt denkst, dass ätherische Öle allein die Entgiftungsarbeit für dich machen, dann muss ich dich leider enttäuschen. Sie unterstützen uns dabei, doch genauso gehören eine gesunde Ernährung, Bewegung und gutes Stressmanagement dazu.

Welche negativen und giftigen Einflüsse gibt es überhaupt?

Die Liste ist leider lang, deshalb möchte ich mich auf ein paar Einflüsse, für die du selbst verantwortlich bist, konzentrieren: Nahrung, Getränke, Genussmittel (auch Zucker), Kosmetika, Körperpflegeprodukte, Haushaltsreiniger, Textilien,,…Hinzu kann auch ein ungünstiger Lebensstil mit zu vielem und zu spätem Essen, wenig Bewegung, falscher Atmung und zu viel Stress dazu beitragen, dass unser Organismus überfordert ist. Auch gibt es viele Umwelteinflüsse, die uns belasten.

Wenn nun also zu viele Säuren in unserem Körper gelangen bzw. dort als Stoffwechselabbauprodukt entstehen, kann der Körper diese irgendwann nicht mehr ausscheiden und muss diese als Schlacken im Körper einlagern. Das kann aber enorme Auswirkungen auf unsere Gesundheit und vor allem unser Wohlbefinden haben. Fühlst du dich anfangs nur schlapp und müde, so kommen Verdauungsprobleme, schlechter Schlaf hinzu, aber auch u.a. Infektanfälligkeit, Hautprobleme, Kopfschmerzen, verstärkte PMS- oder Wechseljahresbeschwerden. Von all den ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten wollen wir gar nicht erst reden. – Mir ist an dieser Stelle nur wichtig, dass du weißt, dass dein Ernährungs- und Lebensstil enormen Einfluss auf dein Wohlbefinden und auch deine Gesundheit haben. Auch Stress wird dabei oft viel zu sehr unterschätzt. Aber das wird wohl ein separates Thema. Wir können einiges beeinflussen und dennoch gibt es so viele Einflüsse im Außen – unserer Umwelt, die wir leider nicht minimieren können.

Egal was wir tun und ändern wollen, so sollte es immer erst in unserem direkten Umfeld beginnen. Oft ist eine Fastenkur oder auch das Basenfasten eine wunderbare Möglichkeit, den Körper zu entgiften und zu entlasten. Und oft helfen uns diese Auszeiten, achtsamer zu werden und bewusster zu leben.

Wie können ätherische Öle bei der Entgiftung helfen?

Ätherische Öle helfen, den Körper zu entlasten, die Regeneration zu fördern und Entgiftungsprozesse zu unterstützen (z.B. Lymphfluss, Leber oder Stoffwechsel). Dafür sorgen die wertvollen, kraftvollen Inhaltsstoffe, die in den ätherischen Ölen stecken. Ätherische Öle können uns aber auch auf der emotionalen und geistigen Ebene unterstützen, um negative Gedanken und Emotionen loszulassen. Zudem können sie in deinem Umfeld „giftige“ Produkte ersetzen und auch die Luft reinigen.

Du kannst die Öle über die Duftwahrnehmung einsetzen (riechen aus der Flasche, Handfläche, Diffuser), äußerlich anwenden (Massage, Körperöl, Leberwickel, Bäder) oder du nimmst gewisse Öle innerlich im Wasser, Tee, Smoothie, in einer Kapsel ein oder du nutzt sie beim Kochen. Zudem kannst du dir deine eigenen Bademischungen, Reiniger oder Kosmetik herstellen.

Meine Must-Haves zum Entgiften – nicht nur bei einer Basenfasten-Woche

ZITRONE:

  • Praktiziere für 2 Wochen lang nach dem Aufstehen Ölziehen, indem du 1 EL Sesam- oder Kokosöl und einen Tropfen Lemon durch die Zähne ziehst. (ca. 10 Minuten – danach das Ganze in ein Taschentuch spuken und in den Müll geben.)
  • Starte den Tag mit 1-2 Tropfen Lemon in lauwarmen Wasser, denn das aktiviert den Stoffwechsel, entgiftet, stabilisiert den Säure-Basen Haushalt und wirkt gegen Entzündungen. Zudem hilft es der Leber dabei, Toxine freizugeben, reinigt den Darm, regt die Zellerneuerung an, unterstützt den Gewichtsverlust.
  • Nutze es als Erfrischung im Diffuser – mischt sich auch gut mit Teebaum zur Luftreinigung.
  • Gib 2-3 Tropfen in eine Karaffe mit Wasser und trinke es tagsüber.
  • Nutze Lemon in einem selbstgemachten Peeling.
  • Verwende es in DIY-Reinigern. (Dazu ein anderes Mal mehr.)

 

GRAPEFRUIT:

  • Gib einen Tropfen auf deine Trockenbürste für eine anregende Trockenbürsten-Massage vor dem Duschen.
  • Trinke tagsüber 2-3 Tropfen in einer Glaskaraffe mit Wasser, damit dir das Trinken von stillem Wasser leichter fällt. Zudem spült es Giftstoffe, die sich im Körper angesammelt haben, heraus und fördert einen gesunden Stoffwechsel.
  • Bei Heißhungerattacken rieche einfach am Grapefruit-Fläschchen.
  • Nutze es im Diffuser, denn es steigert die Motivation, schenkt positive Gefühle und lindert Stress und Ängste.
  • Mache dir ein Peeling mit feinkörnigen Meersalz, um der Cellulite den Kampf anzusagen.

 

PFEFFERMINZE:

  • Mische Peppermint mit einem Zitrusöl im Diffuser, um auf natürliche Weise die Atemwege zu öffnen, eine gesunde Atemwegsfunktion zu fördern und das Konzentrationsvermögen anzuregen.
  • Oder rieche einfach an der Ölflasche.
  • Verdünne 1-2 Tropfen Peppermint (und evtl. Lemon) mit einem Trägeröl und reibe es dir auf deine Brust.

 

INGWER:

  • Nehme Ingweröl innerlich ein – unter der Zunge, in einer Kapsel, im Wasser oder Tee, denn es ist stark harntreibend und unterstützt uns dabei, unseren Körper von Giftstoffen zu befreien.
  • Verdünne es mit Trägeröl und trage es dir morgens auf die Fußsohlen auf, denn es hat eine anregende Wirkung.
  • Ein tolles Öl auch für Detox-Körperöle oder Verdauungsbeschwerden.

 

LAVENDEL:

  • Nutze es am Abend im Diffuser.
  • Gebe es dir auf deine Fußsohlen, um einen erholsamen Schlaf zu unterstützen.
  • Bei Kopfschmerzen, die ja gerne mal bei der Entgiftung auftreten, mache dir einen Roll-On mit gleichen Teilen Lavendel, Pfefferminze und Weihrauch.
  • Vermische 4-6 Tropfen mit 3 EL Meersalz und etwas Trägeröl für ein entspannendes Bad.

 

ZENDOCRINE (doTERRA Mischung aus: Mandarine, Rosmarin, Geranie, Wacholderbeere, Korianderkraut):

  • Nimm einen Tropfen der entgiftenden Mischung tagsüber in ein Glas Wasser zu dir.
  • Verwende 2 Tropfen mit Johanniskraut verdünnt bei einem Leberwickel, um deine Leber zu unterstützen.
  • Trage es dir verdünnt am Abend auf deine Fußsohlen,
  • Vermische in einer Glasschale 100ml Basensalz, 5 Tropfen Zendocrine und 5 Tropfen Lavendel und nehme ein reinigendes Basenbad. (mindestens 30 Minuten)

 

Weitere wirklich gute Öle, die immer mal wieder Einzug beim Detoxen finden können, sind Rosmarin, Wacholderbeere, Korianderkraut (Cilantro), Zypresse und einige mehr.

Und hier noch wie versprochen weitere Rezeptideen. DETOX REZEPTIDEEN

 

Jetzt hast du bereits einige Öle kennengelernt, die dich bei deiner Entgiftung und somit auch bei der Gesundheit unterstützen können. Doch Öle allein sind einfach nicht ausreichend, deshalb gibt es noch zum Schluss einige Tipps für dich, die zu mehr Wohlbefinden führen.

WEITERE GANZHEITLICHE TIPPS:
  • Trinke ausreichend sauberes Wasser. – Verzichte auf Unmengen an Kaffee und Alkohol.
  • Esse so regional und bio wie möglich und verwende keine Produkte mit industriellen Zusatzstoffen (Zitronensäure, Glutamat, Aroma, Konservierungsstoffe, etc.).
  • Bewege dich möglichst täglich – wie wäre es mit Yoga..
  • Atme richtig.
  • Achte auf einen gesunden Schlaf.
  • Sei achtsam mit dir, deinem Körper und deinen Gedanken. – Praktiziere Meditation.
  • Tue etwas gegen anhaltenden Stress.
  • Komm einfach mal zum Schwitzen – z.B. in der Sauna.
  • Verzichte in Bereichen, im Alltag, auf die du Einfluss nehmen kannst, auf Gifte. (Putzmittel, Körperpflegeprodukte, etc.)
  • Mache 1-2 Mal im Jahr eine Entsäuerungskur (z.B. Basenfasten).
  • Reinige öfters deine Raumluft mit einem Diffuser oder Raumspray.

 

Letztendlich ist es einfach wichtig, dass wir uns um unsere DARMGESUNDHEIT kümmern, denn dort liegt sehr oft das Übel. Und wenn wir schon beim Detoxen sind, wie wäre es einfach mal mit ein wenig Digital Detox, dem Ausmisten von deiner Wohnung und frage dich gerne, ob es auch toxische Menschen in deinem Umfeld gibt oder ob dir dein Beruf oft die Energie nimmt.

Ich hoffe, ich konnte dir einen ersten Eindruck verschaffen, wie dich die ätherischen Öle bei deiner Detox-Kur oder auch im Alltag unterstützen können. Solltest du Interesse an den ätherischen Ölen von doTERRA haben, melde dich gerne bei mir. Und wenn du sogar bei einer begleiteten Online Basenfasten-Woche dabei sein willst, kannst du dich HIER informieren.

Nun aber viel Freude beim Loslassen von all dem, was dir nicht mehr gut tut!

Social Media Icons Powered by Acurax Web Design Company